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Gewaltfreie Kommunikation Taschenguide von Basu, Andreas (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 19.10.2015
  • Verlag: Haufe
eBook (ePUB)
4,10 €
inkl. gesetzl. MwSt.
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Gewaltfreie Kommunikation

In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.

Inhalte:

Umdenken: Wie wir mit der Sprache Gewalt ausüben und wie gewaltfreie Kommunikation wirkt
Gefühle und Bedürfnisse äußern: Mit Vertrauen auf Augenhöhe verhandeln
Empathisch hören: die Bedürfnisse des Gegenübers klären und Konflikte deeskalieren
Gewaltfreie Kommunikation im Alltag: Konflikte meistern und konstruktive Gespräche führen

Andreas Basu, Dipl.-Ing., verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung im Mittelstand. Er ist international zertifizierter Trainer des Center for Non-Violent Communication CNVC und selbstständiger Trainer, Coach und Unternehmensberater.

Produktinformationen

    Format: ePUB
    Kopierschutz: watermark
    Seitenzahl: 130
    Erscheinungsdatum: 19.10.2015
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783648078396
    Verlag: Haufe
    Serie: TaschenGuide Bd.208
    Größe: 349 kBytes
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Gewaltfreie Kommunikation

Sich aufrichtig zeigen

Kommunikation gelingt, wenn die Gesprächspartner einander hören und verstehen. Einfach ist das nicht, denn: Allzu oft versteht der Gesprächspartner etwas völlig anderes, als wir gemeint haben - und anders herum. Sich durch gewaltfreie Aufrichtigkeit verständlich zu machen, ist in der GFK die halbe Miete, diese Hürden zu überwinden.

In diesem Kapitel erfahren Sie,

wie Sie eine faire Gesprächsbasis schaffen, indem Sie Beobachtungen statt Interpretationen benennen,

warum Gefühle in der Kommunikation so wichtig sind und wie Sie sie ausdrücken können,

wie Sie Ihre Bedürfnisse erkennen und äußern,

wie Sie mit Bitten statt Forderungen auf Augenhöhe agieren.
Sprechen, um gehört zu werden

Kommunikation heißt: senden, empfangen und prüfen. Egal ob Sie reden oder beredt schweigen, mit den Händen gestikulieren oder zu Boden schauen, Sie kommunizieren ständig. Sie senden fortlaufend Signale und Botschaften aus, die Ihr Gegenüber interpretiert. Damit beim anderen das ankommt, was Ihrer Absicht entspricht, empfehle ich, sich bewusst darüber zu werden, was, wie und aus welcher Haltung heraus Sie kommunizieren. Dabei helfen die vier Elemente:

Vier Elemente

Vier Begriffe, die zuerst einmal vertraut klingen. Damit Sie sie erfolgreich anwenden können, will ich Ihnen im Folgenden erläutern, was damit genau gemeint ist. Danach können Sie sie zunehmend sicherer einsetzen und je nach Anwendungsfall kombinieren. Anhand eines einfachen Beispiels will ich Ihnen den linken Bereich der liegenden Acht (siehe Abschnitt "Wozu Gewaltfreie Kommunikation?") erläutern: "sich aufrichtig zeigen" sowie die vier Elemente.
Beispiel: Wo sind die Vertriebszahlen?

Sie haben mit Ihrer jungen Mitarbeiterin, Frau Müller, am Vortag Folgendes besprochen: "Schicken Sie mir die Vertriebszahlen bis morgen Mittag, dann kann ich den Monatsbericht für meinen Chef fertigstellen?" Nach kurzem Zögern sagt sie: "Ja, klar, mach' ich." Am nächsten Tag wollen Sie nachmittags den Bericht schreiben. In Ihrem Posteingang finden Sie keine E-Mail von Frau Müller. Letzten Monat lief das ganz ähnlich ab.

Nehmen wir an, Sie wollen dies ansprechen und in Ihrem Kopf laufen Gedanken ab, wie "Das hätte ich mir doch gleich denken können. Das war ja zu erwarten. Auf sie ist einfach kein Verlass!" Dann würde das in einer schnellen Reaktion vielleicht so klingen: "Hallo, Sie haben mir die Vertriebszahlen wieder nicht geschickt! Wieso lassen Sie mich da immer im Stich?!"

Wenn Sie so reagieren - verwechseln Sie dann nicht "sich aufrichtig zeigen" mit "dem anderen aufrichtig Ihre Urteile um die Ohren schlagen"? Ihre Chance, mit Ihrem Frust wirklich gehört zu werden, ist nicht sehr groß bei dieser Variante, da bei Frau Müller wohl schon beim Wort "wieder" der Rollladen heruntergegangen ist. Sprechen alleine hilft nicht, lernen Sie die Kunst, so zu sprechen, dass der andere auch zuhört.
Wichtig

Wir sprechen nicht, um etwas zu sagen, sondern um gehört zu werden.

Die vier Elemente unterstützen Sie dabei, die erforderliche Haltung zu entwickeln und gleichzeitig mehr Sicherheit in der Anwendung der GFK zu erlangen. Für jedes Element gibt es typische Verwechslungen, die es zu vermeiden gilt, um den Erfolg eines Gesprächs nicht aufs Spiel zu setzen.

Vier Elemente, vier Schlüsselunterscheidungen
Beobachtung oder Interpretation?

Sie erreichen, dass andere Ihnen zuhören, indem Sie zunächst Fakten benennen, ohne Interpretationen beizumischen.
Eine faire Basis schaffen

Abwehr entsteht bei Ihrem Gesprächspartner dann, wenn er Verurteilungen oder negativ ausgelegte Interpretationen aus Ihren Beobachtungen heraushört. Interpr

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