text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Wirtschaft zwischen Profit und Moral Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Rahmen der öffentlichen Kommunikation von Schranz, Mario (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 09.05.2008
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
eBook (PDF)

42,99 €1

34,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Wirtschaft zwischen Profit und Moral

Mario Schranz reflektiert den gegenwärtigen Corporate Social Responsibility-Hype in Wissenschaft und Praxis in theoretischer und empirischer Hinsicht. Vor dem theoretischen Hintergrund des diskontinuierlichen Wandels moderner Gesellschaften wird diese Erscheinung als Legitimationskrise des aktuellen neoliberalen Gesellschaftsmodells interpretiert, in welchem der Wirtschaftsskandal als Verkaufsargument zunehmend an Bedeutung gewinnt. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse zur Medienberichterstattung über Unternehmen zeigt der Autor, dass dieser Aspekt der Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren in der öffentlichen Kommunikation an Bedeutung gewonnen hat. Er weist aber auch darauf hin, dass das Spiel mit der Moral für Unternehmen aufgrund der unwägbaren Sozialreputationsdynamiken öffentlicher Kommunikation mit großen Reputationsrisiken verbunden ist. Mario Schranz ist am fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (IPMZ/SUZ) der Universität Zürich tätig.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 190
    Erscheinungsdatum: 09.05.2008
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783531907178
    Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
    Größe: 1304 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen