text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache von Pineker-Fischer, Anna (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 26.01.2017
  • Verlag: Springer VS
eBook (PDF)
42,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt. Dr. Anna Pineker-Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Nach ihrem Lehramtsstudium war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld und hat dort an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 389
    Erscheinungsdatum: 26.01.2017
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783658163532
    Verlag: Springer VS
    Größe: 5399 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen