text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Fordern und Fördern Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen von Hadeler, Swantje (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 05.05.2015
  • Verlag: Springer VS
eBook (PDF)
39,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Fordern und Fördern

Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale 'Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau' sowie 'Differenzierung', die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schulen gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr. Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich 'Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich' an der Universität Bremen.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 386
    Erscheinungsdatum: 05.05.2015
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783658098766
    Verlag: Springer VS
    Größe: 2637 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen