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So machen Kitas Demokratiebildung Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts "Die Kinderstube der Demokratie" von Richter, Elisabeth (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 16.01.2017
  • Verlag: Beltz Juventa
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So machen Kitas Demokratiebildung

Wie setzen Kitas die konzeptionellen Ansprüche frühkindlicher Demokratiebildung um? Das Buch referiert die Ergebnisse eines dreijährigen Forschungsprojekts zu dieser Frage. Wie werden die in 45 SGB VIII geforderten Konzepte demokratischer Partizipation von Kindertageseinrichtungen umgesetzt? Können Vorschulkinder Demokratie? Und: Wie engagiert praktizieren sie Demokratie? Anders gesagt: Was wird aus den konzeptionellen Ansprüchen frühkindlicher Demokratiebildung in der Praxis der Kitas? Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt "Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen" nachgegangen. In einem Zeitraum von drei Jahren sind sechs Kindertageseinrichtungen detailliert beforscht worden, die das Konzept "Die Kinderstube der Demokratie" realisieren. Die Ergebnisse zeigen, wie demokratische Partizipation praktiziert wird und unter welchen Bedingungen sie besonders gut gelingt. Elisabeth Richter, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik/außerschulische Kinder- und Jugendbildung.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: watermark
    Seitenzahl: 278
    Erscheinungsdatum: 16.01.2017
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783779944669
    Verlag: Beltz Juventa
    Größe: 1289 kBytes
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