text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Schule und "Lernbehinderung" Wechselseitige Erschließungen von Koßmann, Raphael (eBook)

  • Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
eBook (PDF)
32,90 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Schule und "Lernbehinderung"

Was "haben" Schülerinnen und Schüler, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen (SPF-L) festgestellt worden ist? Und: Gibt es eine spezielle Didaktik für diese Schülerschaft? In Fachtexten, die primär auf Förderung zielen, wird der Begriff "Lernbehinderung" abgelehnt. Aber im Zuge der schuleigenen Diagnostik für diesen Förderbedarf spielt der alte Begriff noch eine zentrale Rolle. Die Erörterung der Gründe hierfür gestatten weitreichende Einsichten in die Eigenschaften von schulischem Unterricht im Allgemeinen und dienen als Grundlage für eine empirische Untersuchung des Unterrichtens an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen: Anhand der Objektiv Hermeneutischen Analyse von Unterrichtstranskripten aus dieser Schulform wird die Frage beantwortet, inwiefern hier von einer speziellen Didaktik gesprochen werden kann. Die rekonstruierten didaktischen Muster dürften auch für die zukünftige Unterrichtung der Schülerschaft mit SPF-L im inklusiven Unterricht lehrreich sein.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: watermark
    Seitenzahl: 291
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783781557192
    Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
    Größe: 5103 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen