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Die Strategie der 5 Sinne Wie Sie mit Haptik Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern von Schmitz, Karl W. (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 04.12.2014
  • Verlag: Wiley-VCH
eBook (ePUB)
17,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
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Die Strategie der 5 Sinne

Einleitung: Im Mittelpunkt der Strategie der 5 Sinne steht die Haptik Bevor wir starten, möchte ich Ihnen ein paar Fragen stellen: Welcher Sinn ist für uns Menschen der wichtigste? Was glauben Sie? Über welchen der Sinneskanäle nehmen Sie Ihre Umwelt wahr? Mit welchem Sinn lernen wir am meisten und nehmen wir unsere Umwelt am intensivsten wahr? Und da dies ein Business-Buch ist: Mit welchen Sinn, mit welchen Sinnen nehmen Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen am stärksten und intensivsten wahr? Auf welchen Sinn verlassen sie sich - oder glauben dies zumindest -, wenn sie Ihre Angebote beurteilen? Also: Welcher Sinn ist der entscheidende?
Die meisten Menschen, denen ich diese Fragen stelle, nennen den visuellen Sinn und antworten: "Mit dem Auge". Dasselbe gilt für Unternehmer - entsprechend sind Werbung, Marketing und Verkauf vor allem visuell geprägt. Dieser eindimensional auf den visuellen Sinn ausgerichteten Prägung soll in diesem Buch die "5-Sinne-Strategie" entgegengestellt werden. Denn natürlich nehmen wir - und damit auch Ihre Kunden - die Umwelt mit allen 5 Sinnen wahr: über das Auge (visuell), das Ohr (akustisch), die Haut (haptisch), den Mund (gustatorisch) und die Nase (olfaktorisch) erreichen uns alle Informationen aus unserer Umwelt. Welcher Sinn dabei welche Rolle spielt, ist von Mensch zu Mensch sehr individuell und mal mehr und mal weniger intensiv ausgeprägt. Wenn Sie Interesse haben, mithilfe eines Tests zu analysieren, welcher Sinn von Ihnen am stärksten genutzt wird und welche "sinnlichen Schwerpunkte" Sie setzen, empfehle ich Ihnen, auf meiner Homepage www.haptische-verkaufshilfen.de den "5-Sinne-Test" durchzuführen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie Sie die oben stehenden Fragen beantworten. Für Ihre Business-Strategie jedenfalls - und das möchte ich Ihnen in diesem Buch veranschaulichen - ist es zielführend, möglichst alle Sinne anzusprechen. Dabei gibt es graduelle Unterschiede, wobei - und das ist die zentrale These dieses Buches, die es zu belegen gilt - es nicht das Auge und auch nicht das Ohr ist, mit dem sich der Mensch hauptsächlich den Zugang zu seinem Umfeld erschließt, sondern die Haptik. Und darum ist es der Tastsinn, der im Rahmen der 5-Sinne-Strategie die erste Rolle spielt. Sie erfahren in diesem Buch, wie Sie die Strategie der 5 Sinne in Ihrem Unternehmen verwirklichen und dabei die Haptik und den Tastsinn in den Fokus rücken.
Ein entscheidender Satz, der Ihnen in diesem Buch des Öfteren begegnen wird, lautet: Jede Information und Emotion, die der Mensch bewusst oder unbewusst aufnimmt, gelangt über das Tor der Sinne zu ihm - über die körperliche Wahrnehmung. Haptik - das ist der Anker, mit dem sich zum Beispiel Ihre Produkte und Dienstleistungen im Gedächtnis des Kunden nachhaltig verknüpfen lassen. Haptik - das ist der Schlüssel zu den Herzen auch Ihrer Mitarbeiter, die Sie für Ihre Unternehmensvision begeistern und von Ihrer Unternehmensstrategie überzeugen wollen. Wer sein Unternehmen haptisch prägt, befindet sich auf dem besten Weg zum sinnlichen Unternehmen. Aber ich betone nochmals: Letztendlich ist es entscheidend, dass Sie sich nicht auf einen oder zwei Sinne verlassen, sondern alle Sinneskanäle nutzen, um eine Beziehung zu Ihren Kunden und auch Ihren Mitarbeitern aufzubauen. Allerdings beachten die meisten Unternehmen und Führungskräfte den visuellen und auditiven Sinneskanal von vornherein und quasi automatisch und wie von selbst, wenn es darum geht, andere Menschen zu begeistern. Es ist die Haptik, die allzu oft geradezu sträflich vernachlässigt wird. Das will dieses Buch ändern - und darum stellt sich eine weitere Frage. Was will dieses Buch? Es zeigt Wege auf, wie Sie Ihr Unternehmen mithilfe der Strategie der 5 Sinne zum haptischen Unternehmen entwickeln. Sie erfahren, wie Sie nach der

Produktinformationen

    Format: ePUB
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 200
    Erscheinungsdatum: 04.12.2014
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783527693344
    Verlag: Wiley-VCH
    Größe: 6339 kBytes
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Die Strategie der 5 Sinne

Einleitung: Im Mittelpunkt der Strategie der 5 Sinne steht die Haptik

Bevor wir starten, möchte ich Ihnen ein paar Fragen stellen:

Welcher Sinn ist für uns Menschen der wichtigste? Was glauben Sie? Über welchen der Sinneskanäle nehmen Sie Ihre Umwelt wahr?
Mit welchem Sinn lernen wir am meisten und nehmen wir unsere Umwelt am intensivsten wahr?
Und da dies ein Business-Buch ist: Mit welchen Sinn, mit welchen Sinnen nehmen Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen am stärksten und intensivsten wahr? Auf welchen Sinn verlassen sie sich - oder glauben dies zumindest -, wenn sie Ihre Angebote beurteilen?
Also: Welcher Sinn ist der entscheidende?
Die meisten Menschen, denen ich diese Fragen stelle, nennen den visuellen Sinn und antworten: "Mit dem Auge". Dasselbe gilt für Unternehmer - entsprechend sind Werbung, Marketing und Verkauf vor allem visuell geprägt.

Dieser eindimensional auf den visuellen Sinn ausgerichteten Prägung soll in diesem Buch die "5-Sinne-Strategie" entgegengestellt werden. Denn natürlich nehmen wir - und damit auch Ihre Kunden - die Umwelt mit allen 5 Sinnen wahr: über das Auge (visuell), das Ohr (akustisch), die Haut (haptisch), den Mund (gustatorisch) und die Nase (olfaktorisch) erreichen uns alle Informationen aus unserer Umwelt. Welcher Sinn dabei welche Rolle spielt, ist von Mensch zu Mensch sehr individuell und mal mehr und mal weniger intensiv ausgeprägt. Wenn Sie Interesse haben, mithilfe eines Tests zu analysieren, welcher Sinn von Ihnen am stärksten genutzt wird und welche "sinnlichen Schwerpunkte" Sie setzen, empfehle ich Ihnen, auf meiner Homepage www.haptische-verkaufshilfen.de den "5-Sinne-Test" durchzuführen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie Sie die oben stehenden Fragen beantworten. Für Ihre Business-Strategie jedenfalls - und das möchte ich Ihnen in diesem Buch veranschaulichen - ist es zielführend, möglichst alle Sinne anzusprechen. Dabei gibt es graduelle Unterschiede, wobei - und das ist die zentrale These dieses Buches, die es zu belegen gilt - es nicht das Auge und auch nicht das Ohr ist, mit dem sich der Mensch hauptsächlich den Zugang zu seinem Umfeld erschließt, sondern die Haptik. Und darum ist es der Tastsinn, der im Rahmen der 5-Sinne-Strategie die erste Rolle spielt.
Sie erfahren in diesem Buch, wie Sie die Strategie der 5 Sinne in Ihrem Unternehmen verwirklichen und dabei die Haptik und den Tastsinn in den Fokus rücken.
Ein entscheidender Satz, der Ihnen in diesem Buch des Öfteren begegnen wird, lautet: Jede Information und Emotion, die der Mensch bewusst oder unbewusst aufnimmt, gelangt über das Tor der Sinne zu ihm - über die körperliche Wahrnehmung.

Haptik - das ist der Anker, mit dem sich zum Beispiel Ihre Produkte und Dienstleistungen im Gedächtnis des Kunden nachhaltig verknüpfen lassen. Haptik - das ist der Schlüssel zu den Herzen auch Ihrer Mitarbeiter, die Sie für Ihre Unternehmensvision begeistern und von Ihrer Unternehmensstrategie überzeugen wollen. Wer sein Unternehmen haptisch prägt, befindet sich auf dem besten Weg zum sinnlichen Unternehmen. Aber ich betone nochmals: Letztendlich ist es entscheidend, dass Sie sich nicht auf einen oder zwei Sinne verlassen, sondern alle Sinneskanäle nutzen, um eine Beziehung zu Ihren Kunden und auch Ihren Mitarbeitern aufzubauen.

Allerdings beachten die meisten Unternehmen und Führungskräfte den visuellen und auditiven Sinneskanal von vornherein und quasi automatisch und wie von selbst, wenn es darum geht, andere Menschen zu begeistern. Es ist die Haptik, die allzu oft geradezu sträflich vernachlässigt wird. Das will dieses Buch ändern - und darum stellt sich eine weitere Frage.
Was will dieses Buch?

Es zeigt Wege auf, wie Sie Ihr Unternehmen mithilfe der Strategie der 5 Sinne zum haptischen Unternehmen entwickeln. Sie erfahren, wie Sie nach der

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