text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Enterprise Microblogging: Theoretische Grundlagen und praktische Implementierung eines Microblogs in die interne Unternehmenskommunikation am Beispiel 'swabr' von Pfeiffer, Lukas (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 01.07.2012
  • Verlag: Diplomica Verlag GmbH
eBook (PDF)
34,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Enterprise Microblogging: Theoretische Grundlagen und praktische Implementierung eines Microblogs in die interne Unternehmenskommunikation am Beispiel 'swabr'

Je schneller sich webbasierte Technologien unter Anwendern verbreiten, desto stärker zwingen sie Unternehmen und Organisationen zu einem kulturellen Wandel, der von einem offenen Dialog geprägt ist. Viele Unternehmen versuchen die Motivation und Kreativität und damit gleichsam die Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter zu steigern. Dies geschieht in dem Wissen, dass sich die Industrie- in eine Dienstleistungsgesellschaft wandelt und wissensintensive Tätigkeiten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Aus diesem Grund haben sich zwar zahlreiche Werkzeuge und Verfahrensweisen etabliert, jedoch führten diese Bemühungen nicht immer zu den gewünschten Erfolgen. Zu häufig scheiterten gute Vorsätze an veralteten Strukturen oder an der mangelnden Akzeptanz der Belegschaft. Akzeptanz ist also eine grundlegende Voraussetzung, um Arbeitsprozesse oder Verfahrensweisen zu erneuern und zu verbessern. Durch das exponentielle Wachstum des weltweit größten sozialen Netzwerkes Facebook und dem populärsten Microblogging-Dienst Twitter, erhält das Thema Enterprise Microblogging auch im Business-Sektor immer größere Bedeutung und wird zukünftig zum Standardrepertoire der Unternehmenskommunikation gehören. Aktuell gehört Microblogging, wie auch die sozialen Netzwerke, zu den wohl medial präsentesten Themen, die auch kontrovers diskutiert werden. Jedoch fehlt es der Mehrheit der Unternehmen an grundlegendem Wissen und an Erfahrungen über den Nutzen eines Enterprise Microblogs als innovatives Werkzeug in der internen Unternehmenskommunikation. Die vorliegende Arbeit veranschaulicht anhand verschiedener Anwendungsmöglichkeiten die Funktionsweise und den Nutzen von Microblogging-Diensten im Unternehmensumfeld. In einer empirischen Untersuchung wurde analysiert, ob eine Verbesserung der internen Kommunikation nicht nur spürbar, sondern auch tatsächlich messbar ist. Lukas Pfeiffer ist Mitgründer von swabr, einem Echtzeit-Kommunikations-Tool für Unternehmen und Organisationen. Bei dem Enterprise-Microblogging-Anbieter verantwortet er die Bereiche Marketing & Presse. Der Autor studierte Marketing und Kommunikation in Leipzig sowie Wirtschaftswissenschaften und Marketing an der School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Als Kommunikationsexperte arbeitet der Autor in verschiedenen Medienbereichen (Print, Radio und Online).

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: none
    Seitenzahl: 76
    Erscheinungsdatum: 01.07.2012
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783842833449
    Verlag: Diplomica Verlag GmbH
    Größe: 552 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen