text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Lernen im Unternehmen Mythen - Konzepte - Neue Wege von Büning, Norbert (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 05.10.2012
  • Verlag: Redline Verlag
eBook (PDF)
21,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Lernen im Unternehmen

Schneller und besser zu lernen als die Konkurrenz ist zentraler Wettbewerbsvorteil in der globalisierten Welt. Doch im Unternehmensalltag werden die Beschwörungen von lebenslangem Lernen, Wissenstransfer, Kompetenzmanagement, lernender Organisation oder Change oft zu leeren Schlagworten. Mitarbeiter und Führungskräfte begegnen dem betrieblichen Lernen nicht selten mit innerem Widerstand oder gar Sarkasmus. Norbert Büning benennt erstmals die wichtigsten Mythen betrieblicher Lernprozesse und stellt sie der Wirklichkeit gegenüber. Er zeigt, dass nur die Anwendung neuester Erkenntnisse etwa zu Lerntypen, Lernmethoden und Lerntechnologien zum betrieblichen Lernerfolg führt. Sein bausteinartig aufgebauter Lern-Exzellenz-Ansatz (LEA) hilft, anhand von fünf Faktoren die Denkmodelle, Strategien und Werkzeuge mit Blick auf Weiterbildung, Lernen und Veränderung kritisch zu überprüfen und nachhaltig zu verbessern - etwa mit den Ideen der Lernbotschafter, mit individualisiertem, viralem oder disruptivem Lernen.

NORBERT BÜNING arbeitet seit knapp 20 Jahren für Accenture, eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen. Derzeit ist er als Geschäftsführer global für den Bereich 'Learning & Collaboration' verantwortlich. Der Lern- und Change-Experte ist immer wieder beteiligt an Studien und Veröffentlichungen, ferner gefragter Interviewpartner und Referent. Im Herbst 2012 gründet er sein eigenes Unternehmen, das auf innovative Begleitung von Lern-, Bildungs- und Veränderungsprozessen spezialisiert ist.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: watermark
    Seitenzahl: 240
    Erscheinungsdatum: 05.10.2012
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783864142970
    Verlag: Redline Verlag
    Größe: 19498 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen