text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions Eine empirische Untersuchung der DAX30-Unternehmen von Drescher, Alexandra (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 18.10.2016
  • Verlag: Springer Gabler
eBook (PDF)
39,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions

Alexandra Drescher untersucht anhand des deutschen Kapitalmarktes, ob das Corporate-Social-Responsibility-Engagement eines Unternehmens Einfluss auf den Erfolg von Mergers & Acquisitions hat. Sie analysiert, ob das Management eines Unternehmens mit Hilfe von CSR die Risiken von M&A, die heutzutage zu den wesentlichen Treibern für Wachstum und Fortbestehen von Unternehmen zählen, besser einschätzen und steuern kann. Vier Indikatoren (Gesellschaft, Mitarbeiter, Umwelt, Performance) werden zur Bewertung von unternehmerischer Nachhaltigkeit und deren Einfluss auf eine M&A herangezogen. Dabei weist zwar nur der CSR-Teilbereich Umwelt einen statistisch nachweisbaren, positiven Zusammenhang auf, was jedoch nicht bedeutet, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen CSR und M&A-Erfolg abgelehnt werden kann.
Alexandra Drescher studierte Internationales Management und Management mit den Schwerpunkten Accounting und Finance an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Essen und schloss als Master of Arts ab.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 106
    Erscheinungsdatum: 18.10.2016
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783658159634
    Verlag: Springer Gabler
    Größe: 1544 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen