text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung von Schmidt, Matthias (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 22.09.2016
  • Verlag: Springer Gabler
eBook (PDF)

29,99 €1

14,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung

Der Autor stellt in diesem Buch das Konzept der Kernverantwortung eines Unternehmens vor und gibt praktische Empfehlungen zur Führung und Steuerung von Unternehmen. Jedes Unternehmen ist Teil der Gesellschaft und steht mit dieser in ständiger wechselseitiger Beeinflussung - daraus entstehen wechselseitige Verantwortlichkeiten, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Das Werk zeigt, wie ein Unternehmen in komplexen gesellschaftlichen Diskurszusammenhängen erfolgreich seine Kernverantwortung bestimmt und wahrnimmt. Damit vermittelt das Buch ein aufgeklärtes Verständnis von Unternehmensverantwortung und Strategie, das die spezifische Verantwortung eines Unternehmens in seinem aktuellen Kontext - Gesellschaft, Wirtschaft, Branche - bestimmt und Erfolg und Wertevielfalt effektiv miteinander vereinbart.
Dr. Matthias Schmidt ist Professor für Unternehmensführung an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die ethischen Aspekte der Wirtschaft sowie der strategischen Organisationsentwicklung. Dabei geht er seine Themen nicht nur aus dem Blickwinkel der akademischen Theorie an, sondern vor allem auch aus dem der unternehmerischen Praxis, der konkreten Fragestellungen. Neben seiner Hochschultätigkeit ist Schmidt Geschäftsführer des 'Instituts für werteorientierte Unternehmensführung' in Berlin, eines privaten Beratungs- und Forschungsinstituts.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 117
    Erscheinungsdatum: 22.09.2016
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783658136383
    Verlag: Springer Gabler
    Größe: 2055 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen