text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Bedeutung und Anwendungsgebiete des RFID-Systems. Werden Verbraucher zunehmend zu gläsernen Menschen und wie können sie sich vor Datenmissbrauch schützen? Werden Verbraucher zunehmend zu gläsernen Menschen und wie können sie sich vor Datenmissbrauch schützen? von Özel, Halil (eBook)

  • Verlag: Diplomica Verlag GmbH
eBook (PDF)
43,00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Bedeutung und Anwendungsgebiete des RFID-Systems. Werden Verbraucher zunehmend zu gläsernen Menschen und wie können sie sich vor Datenmissbrauch schützen?

Die vorliegende Arbeit widmet sich einem sehr anspruchsvollen "Kundenbewirtschaftung", also des Marketings in Gestalt des sog. Customer-Relationship-Management's (CRM). Es handelt sich um eine wirtschaftswissenschaftliche Untersuchung mit einem stark interdisziplinären Charakter. Sie verbindet ihren betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt mit computertechnischen und juristischen Bezügen. Der Arbeit sind eine kurze Einführung und ein geschichtlicher Abriss vorangestellt. Die heutigen Informationstechnologien machen es einem Unternehmen möglich die Beziehungen zu seinem Kunden in Bezug auf "Wert" und Dauer zu steigern. Die sog. Radio-Frequency-Identification (RFID) eröffnet dabei das künftige "Internet der Dinge", indem Unternehmen zum Zwecke der automatischen "Funkerkennung" winzige Computerchips (sog. RFID-Tags oder auch "Smart Labels") in Waren, Ladenausrüstungen (etwa Regale und Einkaufswagen), Ausweisdokumente und sogar Lebewesen - Tiere und Menschen - einpflanzen, so dass die elektronische Datenverarbeitung aus dem Bereich des Virtuellen auf den Bereich des Materiellen übergreift. Je nachdem, wie raffiniert diese RFID-Tags ausgestattet sind, erlauben sie es nicht nur, körperliche Gegenstände und Lebewesen zu identifizieren und zu lokalisieren, also ihre räumlichen Bewegungen zu beobachten, sondern auch komplexere Informationen über sie auszusenden oder gar selbst aufzuzeichnen und damit speichernd zu sammeln. Dabei können Unternehmen sowohl untereinander (durch den Handel mit Informationen über den Kunden, etwa das Adressengeschäft) als auch durch geschicktes Kombinieren selbsterhobener Daten versuchen, nicht nur bereits als profitrelevant erkannte Kundenprofile herzustellen, sondern sogar bislang unbekannte (aber eventuell gewinnträchtige) Zusammenhänge und Muster zu entdecken. Da dieses Wissen auch Macht bedeutet und die Gefahr des Irrtums sowie des Missbrauchs bringt, prüft der Verfasser die Rechtmäßigkeit des RFID-Einsatzes, vor allem im Hinblick auf den gesetzlichen Datenschutz vor "Datenkraken", wobei er die legitime Interessen der Betroffenen (insb. Unternehmen und Privatpersonen) differenziert abwägt.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: none
    Seitenzahl: 107
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783836612463
    Verlag: Diplomica Verlag GmbH
    Größe: 1566 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Bedeutung und Anwendungsgebiete des RFID-Systems. Werden Verbraucher zunehmend zu gläsernen Menschen und wie können sie sich vor Datenmissbrauch schützen?

Kapitel 11., Der Vernetzte Verbraucher:Eine Studie durch die EU-Kommission hat ergeben, dass Verbraucher eher eine negative Einstellung zur RFID-Technologie haben denn sie befürchten eine Verletzung ihrer Privatsphäre und das Ausspionieren ihres Konsumverhaltens. Gesetzliche Regelungen sollten Verbraucher vor Risiken schützen, was die Industrie allerdings vermeiden möchte. Das Erheben von personenbezogene Daten ist für Unternehmen von großer Bedeutung und steht im Mittelpunkt des Einsatzes der RFID-Technologie. Konsumenten können erst einen außerordentlichen Service erhalten, wenn über ihre Person mehr Informationen erhoben und gespeichert werden (siehe auch Kapitel 1, Customer Relationship Management). Dass die Privatsphäre dadurch berührt wird, wird nicht berücksichtigt. Allerdings wurden bisher gesellschaftliche Anforderungen durch die Industrie erkannt und dabei versucht, ein gesetzes- und normgerechtes Verhalten umzusetzen, damit für die Verbraucher Transparenz erzeugt wird.Szenario: Für die Wirtschaft kommen die Smart-Tags wie gerufen. Wenn der Konsument mit einem Chip, sei es in Form einer Kundenkarte/Kreditkarte, im Personalausweis oder auch als Implantat ausgestattet wird, können zusätzliche Verknüpfungen durch CRM-Systeme der jeweiligen Unternehmen und somit Bewegungsprofile erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine neue effektive Methode mit zahlreichen Techniken, die zusätzlich das Datensammeln ermöglicht. Folgendes Zukunftsszenario zeigt, welche Folgen es haben kann, wenn Unmengen an Daten über eine Person im Umlauf sind und in den verschiedensten Bereichen ohne den Einfluss der Betroffenen miteinander verknüpft werden. "Pizzalieferant Marly: Pizza Palace Lieferung in 30 Min. oder Geld zurück, mein Name ist Marly wie lautet ihre Bestellung? Mr. Kelly: Hi Marly, ja, ich möchte bestellen... Marly: Mr. Kelly, richtig? Mr. Kelly: aaa.... Ja...Marly: Danke, dass Sie wieder anrufen, Ihre nationale Identifikationsnummer lautet: 6102049998 - 45 - 54610 richtig? Mr. Kelly: aaa..... ja.Marly: Danke Mr. Kelly, ich sehe Ihre Adresse lautet 736 Montrose Court und Sie rufen von ihrem Handy aus an, sind sie zu Hause? Mr. Kelly: aaa... nein, ich bin auf der Arbeit Marly: Oh wir können zu Bobs Autoteile liefern, 175 Lincoln AVE richtig? Mr. Kelly: Nein, ich bin auf dem Weg nach Hause, woher wissen Sie das alles? Marly: Oh wir sind jetzt mit dem System verbunden Mr. Kelly: Hm... ich möchte 2 Ihrer Spezialpizzen mit doppelt Fleisch bestellen.Marly: O.k., darauf gibt es aber 20 Dollar Aufpreis Mr. Kelly: Was meinen Sie? Marly: Laut dem System zeigen Ihre medizinischen Daten, dass Sie einen extrem hohen Blutdruck und Cholesterinspiegel haben. Wir haben einen Vertrag mit ihrer Krankenversicherung, sodass Sie die Pizza bestellen können, wenn Sie schriftlich auf alle diesbezüglichen Krankenkassenzahlungen verzichten Mr. Kelly: Was? Marly: Stimmen Sie zu? Sie können die Verzichtserklärung bei der Lieferung unterschreiben, es kommen aber Verwaltungsgebühren dazu, das Ganze macht 67 Dollar. Mr. Kelly: 67 Dollar? Marly: inklusive 15 Dollar Aufschlag für das Liefern in einer orangefarbenen Gefahrenzone Mr. Kelly: Ich lebe in einer orangenfarbenen Zone? Marly: Natürlich, da war ein weiterer Überfall in Ihrer Straße gestern, hmmmm... Sie könnten 48 Dollar sparen, indem sie unsere Gemüsepizza bestellen und sich die Pizza selber abholen. Es sind Tofustäbchen dabei, sehr lecker und gesund. Mr. Kelly: Aber ich möchte doppelt Fleisch! Marly: Dann können Sie sich auch die 67 Dollar leisten, ... Sie haben eben Tickets nach Hawaii bestellt, die waren auch nicht billig, aaa... ich sehe gerade, Sie haben letzte Woche das Buch "Sparen im Urlaub ausgeliehen", Ihre Entscheidung! Mr. Kelly: O.k., o.k. ich nehme die Gemüsepizza Marly: Gute Wahl, Sie müssen auf ihre Linie achten wenn Sie an den Strand wollen. Ein Meter Bauchumfang he? Wow.. da haben Sie das Gemüse nötig. Mr. Kelly: (Genervt) Wie viel macht das? M

Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen