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Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung von Böckermann, Florian (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 28.11.2012
  • Verlag: Springer Gabler
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Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung

?Die kontinuierliche Entwicklung und Vermarktung von Neuprodukten ist eine zentrale Voraussetzung für den nachhaltigen Geschäftserfolg von Unternehmen. Dabei ist die Generierung sowie sorgfältige Verarbeitung und Nutzung des Kundenwissens essenziell. Auf Basis theoretischer und empirischer Erkenntnisse sowie einer qualitativen Studie entwickelt Florian Böckermann ein Customer Knowledge Management (CKM)-Konzept, in welchem das im Rahmen der Neuproduktentwicklung besonders relevante spezifische Wissen der Kunden berücksichtigt wird. Auf Grundlage einer industrieübergreifenden empirischen Untersuchung gibt der Autor Hinweise zur Gestaltung des CKM in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung sowie eines Unternehmensumfeldes zur effektiven Umsetzung von CKM. Er zeigt darüber hinaus, dass CKM einen positiven Einfluss auf den Innovations- und Unternehmenserfolg besitzt. Dr. Florian Böckermann promovierte am Marketing Center Münster bei Prof. Dr. Manfred Krafft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 290
    Erscheinungsdatum: 28.11.2012
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783834939463
    Verlag: Springer Gabler
    Größe: 5475 kBytes
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