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Der erfolgreiche Karrierestart Praxistipps für Berufseinsteiger von Bohinc, Tomas (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 25.09.2014
  • Verlag: GABAL
eBook (PDF)
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inkl. gesetzl. MwSt.
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Der erfolgreiche Karrierestart

Geschafft! Der erste Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Und damit beginnen für den Berufseinsteiger die Fragen: Schaffe ich die Probezeit? Wie finde ich meinen Platz im Team? Wann werde ich das erste Mal befördert? Der praxisnahe Ratgeber begleitet Berufsanfänger Schritt für Schritt auf dem Weg ins Arbeitsleben: in der ersten Woche, im ersten Monat, im ersten halben Jahr und in den ersten drei Jahren im Unternehmen. Auf den Start ins Arbeitsleben bereiten Ausbildungen nur unzureichend vor. Arbeitstechniken, Softskills, Kenntnisse der Organisationsstruktur muss sich jeder Berufsstarter selbst aneignen. Das vorliegende Buch ist hierfür ein umfassender Begleiter. In jeder Phase des Berufseinstiegs - vom ersten Augenblick bis zu den ersten Berufsjahren - fühlt der Leser sich kompetent beraten und erfährt genau das, worauf es im Augenblick ankommt. Dr. Tomas Bohinc ist Project Management Professional (PMI®-Zertifikat). Seit 2001 ist er bei der Telekom-Tochter T-Systems tätig und dort u.a. für die Qualifizierung von Projektleitern verantwortlich. Er hat bereits mehrere Bücher zum Thema Projektmanagement veröffentlicht.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: watermark
    Seitenzahl: 168
    Erscheinungsdatum: 25.09.2014
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783956231186
    Verlag: GABAL
    Serie: Business
    Größe: 4439 kBytes
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Der erfolgreiche Karrierestart

Gruppendynamik: Einen Platz im Team finden

Wenn du schnell sein willst, dann gehe allein, wenn du weit kommen willst, dann gehe gemeinsam.

Afrikanisches Sprichwort

Wer sich in einer Besprechung vorstellt, nennt meist seine Abteilung oder sein Team. Ihre Abteilung oder Ihr Team sind in der Organisation der Ort, zu dem Sie gehören. Sie sind Ihre Heimat und Ihr emotionales Rückgrat. Welchen Platz Sie innerhalb des Teams einnehmen, hängt davon ab, wie Sie sich in das Team integrieren. Es findet ein gruppendynamischer Prozess statt, durch den Sie mit den anderen Teammitgliedern Ihre Position bestimmen. Wichtig dabei ist, dass Sie einen Platz finden, an dem Sie Ihre Kompetenz einbringen können und sich wohl fühlen.

In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf die folgenden Fragen:

Was ist ein Team?
Wie finde ich meinen Platz?
Wie nutze ich das Team für meine Entwicklung?
Über Teams und ihre Entwicklung

"Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder." Dieser immer wieder gebrauchte Aphorismus bringt auf den Punkt, was Teamarbeit von einer Einzelleistung unterscheidet: Einzelleistungen sind das Ergebnis, das ein Mitarbeiter durch seine Kompetenz erzielt. Er kann dabei schnell arbeiten, weil er nicht auf andere angewiesen ist und alle Entscheidungen allein trifft. Allerdings ist das Ergebnis dann auch allein von seinen Fähigkeiten und seiner Kompetenz abhängig. Für die meisten Produkte und Dienstleistungen ist jedoch die Kompetenz von mehreren Mitarbeitern notwendig. Teamarbeit ist die Organisationsform, mit der diese Ergebnisse erzielt werden.

Eine Gruppe wird dann zu einem Team, wenn alle Teammitglieder gemeinsam an einer Lösung arbeiten, ohne dass die Teammitglieder miteinander konkurrieren.

Beispiel Eierflieger

Immer wieder zeigt sich, dass Teams Herausforderungen bewältigen können, die sie sich vorher kaum zugetraut hätten. Eine der eindrucksvollsten Teamübungen, die dies den Teilnehmern in Trainings vor Augen führt, ist der "Eierflieger". Dabei werden kleine Teams gebildet, die die Aufgabe haben, mit einem Flipchart-Blatt, einigen Moderationskarten und Klebeband ein Fluggerät herzustellen, mit dem ein rohes Ei aus 6 m Höhe sicher zu Boden transportiert werden kann. Zu Beginn der Übung hat keiner der Teammitglieder eine Idee für eine Lösung, doch gelingt es den Teams in der Regel trotzdem, eine originelle Lösung zu finden. Was durch die Zusammenarbeit entsteht, ist mehr als das, was die Arbeitsergebnisse von Einzelpersonen zusammen ergeben würden.

Erfolgsfaktoren für Teamarbeit

Das Geheimnis erfolgreicher Teamarbeit liegt darin, dass jeder davon überzeugt ist, persönlich etwas im Team bewegen zu können. Dabei entwickelt jedes Team einen eigenen Arbeitsstil und gemeinsame Werte, die von gegenseitigem Respekt und Kooperationsbereitschaft geprägt sind. Alle im Team verfolgen ein gemeinsames Ziel, und jeder im Team trägt in seiner Rolle dazu bei, dass das Ziel erreicht wird. Das führt dazu, dass Teammitglieder hochmotiviert sind und Höchstleistungen vollbringen können. Durch diese Arbeitsweise identifiziert sich jeder mit dem Team. Es entsteht ein "Wir-Gefühl" und der Einzelne ist stolz auf sein Team.

Doch nicht jede Abteilung und jedes Team in einer Organisation ist ein Team im eben beschriebenen Sinn. Oft arbeitet jedes Teammitglied an einem eigenen Thema. Dennoch gelten auch hier die Prinzipien der Teamarbeit. Denn jeder ist bei seiner Arbeit auf die Unterstützung der anderen angewiesen und alle Tätigkeiten müssen aufeinander abgestimmt sein. Das gelingt dann, wenn die Mitarbeiter nicht gegeneinander konkurrieren, sondern miteinander kooperieren, und wenn jeder nicht nur auf seine individuelle Leistung, sondern auch auf die Gesamtleistung der Abteilung stolz ist und sich für diese mitverantwortlich fühlt.

Jedes Team verhält sich anders, doch

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