text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Computeralgebra mit Maxima Grundlagen der Anwendung und Programmierung von Haager, Wilhelm (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 07.08.2014
  • Verlag: Carl Hanser Fachbuchverlag
eBook (PDF)
23,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Computeralgebra mit Maxima

Maxima ist ein sehr umfangreiches Open-Source-Computer-Algebra System, das sich hervorragend zur Behandlung verschiedener mathematischer Aufgabenstellungen eignet, wie sie etwa auch mit Mathematica gelöst werden können. Das leistungsfähige und kostenlos verfügbare Maxima ist ein wertvolles Werkzeug für jeden, der sich mit Mathematik beschäftigt. Es ermöglicht nicht nur numerische und symbolische Berechnungen, sondern ist auch eine umfangreiche Programmiersprache, die sich mit benutzerdefinierten Funktionen und Programmpaketen erweitern lässt. Dieses Lehrbuch ermöglicht einen optimalen Einstieg in die Arbeit mit Maxima. Die Grundlagen werden thematisch geordnet und möglichst aufeinander aufbauend vermittelt. Es bietet eine übersichtliche Darstellung jener Prinzipien und Funktionen, die am häufigsten benötigt werden. Zahlreiche Übersichten, Beispiele und Tipps erleichtern den Umgang mit Maxima. Aus dem Inhalt: Benutzeroberfläche; Erste Schritte; Ausdrücke; Datenstrukturen; Grafiken erstellen; Algebra; Analysis; Ein- und Ausgabe; Interaktives Arbeiten; Programmieren Dipl.-Ing. Dr. Wilhelm Haager lehrt Automatisierungstechnik an der Abteilung Elektrotechnik der HTL St. Pölten.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: watermark
    Seitenzahl: 317
    Erscheinungsdatum: 07.08.2014
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783446437302
    Verlag: Carl Hanser Fachbuchverlag
    Größe: 35668 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Computeralgebra mit Maxima

1 Einführung
1.1Aufbau des Buches
1.2Geschichte von Maxima
1.3Beschaffung, Installation
1.4Erste Schritte
1.5Benutzeroberfläche wxMaxima
1.6Aufruf aus der Kommandozeile
1.7Empfehlungen für effizientes Arbeiten
2 Ausdrücke
2.1Grundlegende Datentypen
2.2Operatoren
2.3Funktionen
2.4Der Aufbau von Ausdrücken
3 Datenstrukturen
3.1Listen
3.2Matrizen und Vektoren
3.3Mengen
3.4Arrays
3.5Assoziative Arrays
4 Erstellung von Grafiken
4.1Gnuplot
4.2Grafikinterface Plot
4.3Grafikinterface Draw
5 Algebra
5.1Vereinfachung und Auswertung
5.2Algebraische Umformungen
5.3Umformungen mit Wurzeln, Logarithmen und Exponentialfunktionen
5.4Trigonometrische Umformungen
5.5Teilausdrücke
5.6Verändern von Ausdrücken
5.7Komplexe Zahlen
5.8Gleichungen
6 Analysis
6.1Grenzwerte
6.2Summen und Produkte
6.3Ableitungen
6.4Integrale
6.5Reihen
6.6Differenzialgleichungen
6.7Simulation
7 Programmieren
7.1Prozedurales Programmieren
7.2Funktionales programmieren
7.3Funktionen und Pakete
8 Ein- und Ausgabe
9 Zeichenketten und Textverarbeitung
10.Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik

Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen