text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Die Auswirkungen von Paid Content bei Online- Zeitungen auf die Suchmaschinenoptimierung Masterarbeit General Management von Bauer, Andreas (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 25.07.2016
  • Verlag: Books on Demand
eBook (ePUB)
19,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Die Auswirkungen von Paid Content bei Online- Zeitungen auf die Suchmaschinenoptimierung

Die Arbeit gliedert sich in vier große Teilbereiche. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Finanzierung von Online-Zeitungen. Im zweiten Teil geht es um die verschiedenen Paid Content-Modelle und deren Ausgestaltung. Darauf aufbauend werden die Erfolgsfaktoren für Paid Content ermittelt. Im dritten Teil geht es um die Auswirkungen der unterschiedlichen Paid Content-Modelle auf die organischen Suchmaschinenrankings. Auf Basis dieser Ergebnisse werden Suchmaschinenoptimierungs-Potentiale aufgezeigt die Online-Zeitungen einsetzen können um ihre organischen Rankings zu verbessern. Im vierten Teil wird aufgezeigt welche Möglichkeiten bestehen um weiteren Traffic zu erzeugen. Ergänzt werden diese vier großen Teilbereiche durch einen Einblick in die Conversion Optimierung und eine Umfrage zum Thema Paid Content, Suchmaschinen und soziale Netzwerke.

Andreas Bauer ist seit 2011 im Online-Marketin tätig. Sein Spezialbereich ist die Suchmaschinenoptimierung. Er arbeitete für mehrere namenhafte SEO-Agenturen im On-und Offpagebereich als auch als Web-Programmierer

Produktinformationen

    Format: ePUB
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 141
    Erscheinungsdatum: 25.07.2016
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783741226724
    Verlag: Books on Demand
    Größe: 37572kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Die Auswirkungen von Paid Content bei Online- Zeitungen auf die Suchmaschinenoptimierung

4. Suchmaschinenoptimierung

4.1 Definition

Suchmaschinenoptimierung, meist nur SEO geschrieben, ist die Kurzform für den englischen Begriff "Search Engine Optimization". Diese beschreibt alle Maßnahmen, die eingesetzt werden um bessere Platzierungen in den redaktionellen Ergebnisseiten einer Suchmaschine zu erzielen. Wichtige Punkte im SEO sind die strategische und durchdachte Auswahl der relevanten Kern-Keywords. Aufbauend auf die Keyword-Analyse werden die SEO-Maßnahmen in Off-und Onpage-Optimierung unterschieden. Suchmaschinenoptimierung wird häufig auch Web-Promotion, Web-Optimierung oder Web-Ranking genannt. Abzugrenzen ist SEO vom Suchmaschinenmarketing. Suchmaschinenmarketing (SEM) hat sich in jüngerer Zeit als Oberbegriff für SEO und Suchmaschinen-Advertising (SEA) etabliert. 1

Da es sich bei Suchmaschinenoptimierung um ein sich ständig weiterentwickelnden Teilbereich des Online-Marketing-Mix handelt, versuche ich die gegenwärtig relevantesten Optimierungsmaßnahmen zu ermitteln. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt aktuelle Fachliteratur zu benutzen. Zusätzlich wurden Blogeinträge von SEO-Experten mit einbezogen um ein komplettes Meinungsbild über die aktuellen Optimierungsmöglichkeiten zu erhalten. Da Google nur wenige Informationen zu seinem Suchalgorithmus für das Rankingverfahren preisgibt, kann nur auf die langjährige Erfahrung von SEO-Spezialisten vertraut werden. In den nachfolgenden Punkten wird erläutert, welche Aspekte die einzelnen Optimierungsfaktoren beinhalten und warum diese für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind.
4.2 Stellenwert von SEO im Online-Marketing-Mix

Um zu veranschaulichen welchen Stellenwert Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing Mix einnimmt, stellt die nachfolgende Abbildung das Ergebnis einer Statista Umfrage aus dem Jahr 2013 dar.

Abbildung 6 Strategien im Online-Marketing-Mix 2

Bei der Umfrage wurden Online-Marketing-Manager führender Unternehmen der Online-Welt zur Bedeutung einzelner Strategien befragt. 67 der befragten Unternehmen gaben an, dass Suchmaschinenoptimierung einen hohen bzw. sehr hohen Stellenwert in ihrem Online-Marketing-Mix einnimmt.

Die Hauptgründe die für den Einsatz einer SEO-Strategie sprechen sind, dass Suchmaschinenoptimierung langfristig preiswerter ist als Suchmaschinen-Advertising. Ebenso sorgt eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für langfristige gute Platzierungen in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen. Dies bedeutet, dass die eigenen Webseiten losgelöst von einem festen Budget dauerhaft in den Suchergebnissen präsent sind. 3

SEO ist gerade deshalb für Online-Zeitungen interessant, da auf diese Weise viele Internetnutzer auf die Angebote der Zeitungen aufmerksam gemacht werden können, ohne dass diese hohe finanzielle Aufwendungen betreiben müssen. Betrachtet man dies vor dem Gesichtspunkt der Finanzierungsproblematik der Verlage im Internet, so zeigt sich, dass Suchmaschinenoptimierung sowohl ein geeigneter Kanal für die Anbieter von Free Content als auch für Paid Content-Anbieter ist.
4.3 Arten von Suchmaschinen

In der heutigen Zeit ist oft die Rede von einer sogenannten "Informationsflut". Dies liegt daran, dass das Internet mittlerweile eine sehr große Menge an Informationen bereitstellt, mit dessen Umfang vor einigen Jahren noch nicht zu rechnen gewesen ist. Um in dieser unübersichtlichen Auswahl an Daten die für den User persönlich relevantesten Informationen zu finden, werden Suchhilfen eingesetzt. Zu diesen zählen:

Webkataloge

Bei einem Webkatalog, welcher häufig als Nachfolger der Link-Liste betrachtet wird, handelt es sich um einen Kat

Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen