text.skipToContent text.skipToNavigation

Soziale Macht Aufbau und Voraussetzungen von Machtsituationen von Lange, Carsten-Dennis (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 23.02.2009
  • Verlag: GRIN Verlag
eBook (ePUB)
10,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Soziale Macht

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: bestanden, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sozialpsychologie), Veranstaltung: Mediation und Recht, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem soziologisch und psychologisch relevanten Thema der sozialen Macht. Behandelt werden die Herleitung des Machtbegriffs, die Voraussetzungen von Machtsituationen und Machtbeziehungen sowie die Rolle der Macht im Mediationsprozeß.
Ausarbeitung einschl. Handout zum Seminar. Der Begriff der Macht taucht im täglichen Sprachgebrauch in den
verschiedensten Konstellationen auf. So liest oder hört man
Begriffsabwandlungen wie z.B. 'politische Macht', 'Polizeimacht',
'Machtmissbrauch', aber auch Worte wie 'Ohnmacht' oder
'Machtlosigkeit'.
Genauso zahlreich wie die möglichen Wortkombinationen sind auch
die Versuche, den Begriff Macht zu definieren. Im folgenden sollen
die am häufigsten gebrauchten Definitionen von Macht kurz erläutert
werden. In einem weiteren Schritt werden dann das Machtmotiv
sowie die Voraussetzungen der Machtausübung näher beschrieben.
Ferner wird auf die Frage eingegangen, ob Macht gleich
Beeinflussung ist und wie diese Einflussnahme messbar ist.
In einem letzten Schritt soll dann der Bezug zur Mediation als
besondere Situation des Auftretens der Fälle von
Machtungleichgewichten eingegangen werden.

Produktinformationen

    Format: ePUB
    Kopierschutz: none
    Seitenzahl: 29
    Erscheinungsdatum: 23.02.2009
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783640273393
    Verlag: GRIN Verlag
    Serie: Akademische Schriftenreihe Bd.V122279
    Größe: 975kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen