text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Manipulations-Methoden Erfolgreiche Gesprächsführung, Mittel der Rhetorik und Schutz vor gezielter Beeinflussung. von Ahlfeld, Benedikt (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 13.06.2017
  • Verlag: Books on Demand
eBook (ePUB)
23,99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Manipulations-Methoden

Wie schaffen es manche Menschen, andere scheinbar mühelos zu beeinflussen? Wie können Sie Ihre Rhetorik perfektionieren, um Ihre Ziele schneller zu erreichen? Manipulations-Methoden ist ein praxisnahes Handbuch der effektiven Gesprächsführung. Mit dem KGS (Körper - Gestik und Gesicht - Stimme und Sprache) Prinzip werden Sie auf allen Ebenen der Beeinflussung überzeugen und das MPP (Meta-Programm-Profil) wird Sie dazu befähigen, in wenigen Minuten ein komplettes Charakterprofil Ihres Gesprächspartners zu erstellen. Damit lernen Sie schnell und sicher, gezielt zu beeinflussen und können sich selbst vor Manipulation schützen. Der Autor gibt dem Leser damit ein Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch an die Hand. Mit den rhetorischen Mitteln, erklärenden Grafiken und witzigen Metaphern werden auch Sie innerhalb kürzester Zeit verblüffende Ergebnisse erleben. Sie lernen unter anderem: Ein 6-Phasen-Modell, mit dem Sie Manipulationsversuche entlarven und sich vor ungewollter Beeinflussung schützen. Techniken aus der Praxis, die Menschen emotional stark binden und zu neuen Handlungen motivieren: regelmäßig eingesetzt in der Werbung, den Medien und der Politik. Wie Sie die Macht der Farben für sich nutzbar machen und welche Wirkung hinter welchen Farben steckt. Enthüllen Sie ein echtes Geheimnis der subbewussten Kontrolle. Zudem erfahren Sie alles Nötige über Körpersprache, Mikromimik, Gruppendynamik und Wertesysteme, um auch mit mehreren Menschen gleichzeitig völlig unerkannt zu arbeiten. In der Neuauflage enthalten ist der Zugriff auf den Online Persönlichkeitstest: das "Meta-Programm Profil".

Mag. Benedikt Ahlfeld ist Experte für Entscheidungs-Psychologie. Er coacht und trainiert seit 10 Jahren Menschen aus Wirtschaft, Sport und Medizin für besseres Management und mehr Umsetzungskompetenz. Der Fokus seines Studiums auf Change-Management (Veränderungsprozesse im Unternehmen) ermöglicht effektive Veränderung, die wissenschaftlich fundiert ist. Nicht ohne Grund arbeiten Top-Entscheider, Spitzensportler, Ärzte, Pädagogen und Weltmeister mit ihm. Schon mit seinem 18. Lebensjahr machte er sich selbstständig und baute 2007 mit der ZHI Consulting GmbH ein Unternehmen auf, das sich durch Qualität und Praxisnähe auszeichnet. Zudem ist er Entwickler der ISL® (Integrated Speed Learning) Lernmethode.

Produktinformationen

    Format: ePUB
    Kopierschutz: AdobeDRM
    Seitenzahl: 212
    Erscheinungsdatum: 13.06.2017
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783844888904
    Verlag: Books on Demand
    Größe: 10019 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Manipulations-Methoden

KAPITEL 2: BEISPIELE AUS DEM ALLTAG

In diesem Kapitel soll anhand von zahlreichen anschaulichen Beispielen aufgezeigt werden, von wem, warum, wann, wo und wie Sie manipuliert werden. Dafür wurden die Schwerpunkte auf Werbung, Politik und Religion gesetzt. Dies soll nur einen kleinen Einblick geben in die diversen Methoden, die alltäglich genutzt werden, und versucht nicht, einer eklektischen Darstellung gerecht zu werden. Vielmehr sollen Sie, werter Leser, werte Leserin, Ihre Wahrnehmung schärfen lernen, um mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Sie werden womöglich schneller, als Ihnen lieb ist, reale Manipulationsversuche erkennen, die Sie früher völlig unbewusst aufgenommen hätten.
2.1 Wahrnehmung und vorbewusste Filter

Bestimmt kennen Sie das berühmte Bild der Sinnestäuschung von der unendlichen Treppe 2 .

Dabei x handelt es sich um die zweidimensionale Darstellung eines dreidimensional unmöglichen Gegenstandes, nämlich die perspektivische Darstellung einer einen geschlossenen Innenraum umlaufenden Treppe, die in sich selbst zurückläuft und in einer Richtung scheinbar ständig hinab- und in der anderen Richtung ständig hinaufführt.

Kreis oder Punkte? 3

Obwohl wir genau wissen, dass diese Treppe niemals real sein kann, sehen wir sie dennoch. Der Grund liegt darin, dass unsere vorbewussten Filter durch unsere Erfahrungen konditioniert wurden. Zum Beispiel sehen viele in der nächsten Grafik auch einen Kreis anstatt einer unvollständigen Anzahl von Punkten oder ein verkehrtes C.

Wir tendieren generell dazu, unvollständige Muster automatisch zu ergänzen. Genauso haben wir aber auch gelernt, dass es gesellschaftliche oder moralische Prinzipien gibt, nach denen wir uns zu verhalten haben. Dadurch wird aber nicht nur unser Verhalten bestimmt, sondern auch direkt unser Denken. Natürlich ist unsere Wahrnehmung immer auch abhängig von unseren aktuellen Lebensumständen.

Großmutter oder junge Frau? 4

So nehmen wir im unteren Bild, einer sehr berühmten Zeichnung, entweder eine alte Frau mit markanter Nase und gesenktem Kopf oder eine junge Frau mit Schleier, die von uns wegsieht, wahr.

Welche davon sehen Sie? Die Nase der Großmutter stellt das Kinn der jungen Frau dar, der Mund die Halskette und die weißen Haare den Schleier. Ebenfalls interessant ist die Vase mit den neun Delfinen. Oder sehen Sie etwa eine erotische Szene? Wenn Sie noch sehr kleine Kinder haben, zeigen Sie ihnen die Vase, nur keine Scheu! Sie werden überrascht sein, doch diese können kein Pärchen in erotischer Stellung sehen, sondern nur neun Delfine. Können Sie sie jetzt auch erkennen? Sie befinden sich als schwarze Leerräume zwischen dem ineinander geschlungenen Paar.

9 Delfine oder ein erotischer Akt? 5

Dies ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wenig uns selbst davon bewusst ist, dass überhaupt und wie unsere vorbewussten Filter aktiv sind. Doch täuschen Sie sich nicht: nur weil sie bewusst nicht wahrnehmen, welche Botschaft wirklich kommuniziert wird, bedeutet das nicht, dass sie nicht davon beeinflusst werden. Werbeexperten, Politiker, Führungskräfte und viele andere sind sich dessen durchaus bewusst und nutzen dieses Wissen für ihre eigenen Interessen. Wir werden in den nächsten Kapiteln genau diese Geheimnisse lüften. Eine ganz simple Technik, wie dies in der Werbung eingesetzt wird, wurde anhand dieses Bildes veranschaulicht:

"Flower Design" 6

Haben Sie die Buchstaben erkannt? Spätestens jetzt fällt es Ihnen sicherlich wie Schuppen von den Augen:

"Flower Design" 7

Unsere Wahrnehmung selbst wurde durch Erfahrung konditioniert und so ist es keine Überraschung, dass den meisten Menschen nicht bewusst auffällt, wenn Worte und Symbole im "Schatten"

Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen

    HOFER life eBooks: Die perfekte App zum Lesen von eBooks.

    Hier findest du alle deine eBooks und viele praktische Lesefunktionen.