text.skipToContent text.skipToNavigation
background-image

Sozialpsychologie Eine Einführung in die Psychologie sozialer Interaktion von Piontkowski, Ursula (eBook)

  • Erscheinungsdatum: 17.09.2012
  • Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
eBook (PDF)
42,95 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Online verfügbar

Sozialpsychologie

Das Buch behandelt schwerpunktmäßig Beziehungen in Dyaden, in und zwischen Gruppen, Organisationen und Kulturen. Es führt in relevante sozialpsychologische Theorien ein und illustriert den Gegenstandsbereich durch empirische Ergebnisse. Es werden die für soziale Interaktionen wichtigen sozialpsychologischen Theorien dargestellt (u. a. die Austausch- und Interdependenztheorie, die Theorie der sozialen Vergleiche, Attributionstheorien, Gerechtigkeitstheorien, Kommunuikationstheorien, Bindungstheorien) und ihre Anwendung in verschiedenen Interaktionskontexten diskutiert. Aus dem Bereich sozialer Motive werden theoretische Konzepte und empirische Ergebnisse u. a. zu den Motiven soziale Macht, Aggressioin, Affiliation und prosoziales Verhalten vorgestellt. Im Kapitel über die Beziehungen in Gruppen liegt der Schwerpunkt auf den Themen Gruppenbildung und Gruppenstrukturen, sozialer Einfluss und Gruppenleistung. Soziale Interaktionen in Organisationen werden unter den Aspekten Führung, Kooperation und Innovation strukturiert. Weitere Themen des Buches sind Stereotype,Vorurteile, Diskrimierung und Infrahumanisierung - ihre Entstehung und ihre Konsequenzen für Intergruppenbeziehungen. Akkulturationsprozesse und interkulturelle Kompetenz bilden zwei Schwerpunkte in der Behandlung von Beziehungen zwischen Kulturen.

Produktinformationen

    Format: PDF
    Kopierschutz: watermark
    Seitenzahl: 355
    Erscheinungsdatum: 17.09.2012
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 9783486708738
    Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
    Größe: 4968 kBytes
Weiterlesen weniger lesen

Kundenbewertungen